Zustellbarkeit verbessern: Tipps für den Newsletter-Inhalt

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die Qualität und damit die Zustellbarkeit Ihres Newsletters zu verbessern. Damit wird auch das Risiko gemindert, dass Ihr Mailing als Spam eingestuft wird. In diesem Artikel stellen wir Ihnen diese Möglichkeiten vor.


Eine eigene Tracking-Domain verwenden

Mithilfe einer eigenen Tracking-Domain können Sie sich beim Newsletter-Versand Ihre eigene Link-Reputation für z. B. Spamfilter aufbauen. Beim Empfänger selbst sorgt eine eigene Tracking-Domain für mehr Vertrauen in die im Newsletter verwendeten klickbaren Links. Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema.


Professionelle E-Mail-Adresse nutzen

Egal ob als Absender oder im Inhalt eines Mailings ‒ von der Verwendung einer Freemail-Adresse (gmail.com, web.de, yahoo.de …) ist abzuraten, da die Wahrscheinlichkeit einer Spam-Einstufung dadurch deutlich erhöht wird. Verwenden Sie sowohl für den Absender als auch im Text eine professionelle E-Mail-Adresse, die zu Ihrer eigenen Domain gehört.


Links setzen und Text richtig verlinken

Links klickbar machen

Falls Sie im Newsletter-Text einen Link oder eine URL (z. B. zu einer Website) einbauen wollen, sollten Sie diese nicht ausschreiben, sondern einen neutralen Text verlinken. Schreiben Sie z. B. „Mehr Infos finden Sie auf unserer Website“ und verlinken Sie passend zum Ziel auf der entsprechenden Stelle. Wenn Sie Links ausschreiben ist die Gefahr groß, dass das Mailing als Phishingversuch vom Empfänger-Mailprogramm eingestuft wird.

Link-Text und Verlinkung müssen übereinstimmen

Achten Sie zudem darauf, dass der verlinkte Text und der hinterlegte Link übereinstimmen. Eine Anleitung zum Verlinken von Texten finden Sie hier.


Einen Abmeldelink einfügen

Ein Abmeldelink ist gesetzlicher Pflichtbestandteil eines jeden Newsletters. Dem Empfänger muss die Möglichkeit gegeben werden, sich schnell und unkompliziert vom Newsletter abmelden zu können. Falls Sie unseren automatischen Abmeldelink gelöscht haben, können Sie diesen wie hier beschrieben wieder einfügen.


Einen Webansichts-Link einfügen

Der Webansichts-Link muss im Newsletter nicht vorhanden sein, erleichtert den Kunden aber den Zugang zum Inhalt. Nach Klick auf den Webansichts-Link öffnet sich der Newsletter im Browser Ihrer Empfänger. Beim Erstellen von Newslettern mit rapidmail wird automatisch ein Webansichts-Link eingesetzt.


Das richtige Bild-Text-Verhältnis im Mailing verwenden

Viele Spam-Filter reagieren sehr empfindlich, wenn das Mailing aus mehr Bildern als Text besteht oder wenn wenig Text im Newsletter verwendet wird. Um eine Spam-Einstufung zu vermeiden, gilt deswegen die Regel: 2/3 Text, 1/3 Bild. Mehr Infos finden Sie hier.

Bilder verlinken statt anhängen

Neben einer geringen Textmenge sorgen auch angehängte Bilder für ein erhöhtes Spam-Potenzial. Wir raten dazu, die Bilddateien ganz einfach online abzulegen und im Newsletter darauf zu verlinken.

Mailing direkt im Editor erstellen

Mailings können prinzipiell in externen Programmen erstellt und anschließend als HTML oder Bilddatei im rapidmail Editor hochgeladen werden. Wie gerade erklärt, kann die Mail durch die unzureichende Textmenge jedoch leicht als Spam eingestuft werden. Außerdem nimmt das Nachladen der Grafiken in manchen Mailprogrammen Ihrer Empfänger:innen mehr Zeit in Anspruch. Eine bessere Lösung ist die Erstellung des Newsletters direkt im rapidmail-Editor vorzunehmen und so flexibel mit Text- und Bildmenge sowie Verlinkungen umgehen zu können.


💡 In unserem umfangreichen Guide für eine ideale Newsletter-Zustellbarkeit finden Sie weitere nützliche Tipps, um eine Spam-Einstufung Ihres Newsletters zu vermeiden.


Ähnliche Artikel