11 aktuelle Newsletter-Design-Trends für kreative Mailings in 2024

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15. Januar 2024

Der erste Eindruck zählt – auch im E-Mail-Marketing! Indem Sie Ihre E-Mail an den neuesten Newsletter-Design-Trends orientieren, sorgen Sie dafür, dass Ihr Newsletter auf Anhieb positiv auffällt, überzeugt und Lust auf mehr macht. Wir haben bei unserem Webdesigner Michael nachgefragt, welche Newsletter-Design-Trends er für das Jahr 2024 erkennt und haben für Sie die Top 11 zusammengefasst. ☀️



1. Trend: Das Corporate Design im Newsletter als Wiedererkennungsmerkmal nutzen

Ein einheitliches Corporate Design ist von entscheidender Bedeutung für den Wiedererkennungswert und den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens, denn es ermöglicht Ihren Kund:innen, Sie leicht zu identifizieren und Vertrauen aufzubauen. Durch die einheitliche Verwendung von Farben, Schriftarten und Grafiken auf Ihrer Website, in Printmedien bis hin zu Newslettern, schaffen Sie ein professionelles Erscheinungsbild.

Auf diese Weise stärken Sie außerdem nicht nur die Markenbindung, sondern können sich auch gut von Ihren Mitbewerbern abheben. Generell fällt es Ihren Leser:innen leichter, sich an klare und wiederkehrende visuelle Elemente zu erinnern, anstatt sich tatsächlich Textinhalte zu merken. So erhöhen Sie durch ein konsequentes Corporate Design auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kund:innen Ihre Produkte oder Dienstleistungen erneut in Anspruch nehmen.

💡 rapidtipp: Zaubern Sie mit nur einem Klick individuelle Newsletter-Designs

Mit dem rapidmail 1-Klick-Design wird das Erstellen eines individuellen Newsletter-Templates im Firmendesign zum Kinderspiel! Sie geben lediglich die URL Ihrer Webseite ein und klicken auf den „Weiter”-Button – schon zaubert Ihnen das 1-Klick-Design moderne Newsletter-Templates, die sich perfekt in Ihre Unternehmenskommunikation einfügen und den Wiedererkennungswert Ihrer Marke steigern.

Und so einfach schwingen Sie den Farbpinsel: Klicken Sie z. B. auf den Hintergrund, die Mailing-Fläche oder den Textbereich und passen Sie die Farben flexibel an. Auf der linken Seite können Sie Ihre Farbpalette bearbeiten und sogar weitere Farben hinzufügen, falls Ihnen noch eine Nuance fehlt 🖌️

Gelingt es Ihnen, Ihren Abonnent:innen durch ein attraktives E-Mail-Design Lust darauf zu machen, sich mit den angebotenen Inhalten auseinanderzusetzen, haben Sie bereits einen Fuß in der Tür! Vielleicht klicken Ihre Leser:innen nicht direkt im ersten Newsletter auf einen Call-to-Action Button, um z. B. das beworbene Produkt zu kaufen oder sich auf Ihrer Website zu registrieren. Trotzdem haben Sie als Newsletter-Versender:in mithilfe des trendigen E-Mail-Layouts schon das Wichtigste gewonnen: die Aufmerksamkeit Ihrer Abonnent:innen.

Newsletter Design Praxisbeispiel 2022 - Foodboom
Dieser Newsletter von FOODBOOM ist ein echter Blickfang: Durch Bilder, die den Abonnent:innen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, und die kontrastreichen Akzente zieht das Mailing alle Blicke auf sich. Das Corporate Design ist ganz deutlich erkennbar und sorgt dafür, dass der Newsletter schön stimmig aussieht. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

2. Trend: Mit nostalgischen Designs in der Zeit zurückreisen

Die Verwendung von nostalgischen Designs in Newslettern ist eine tolle Möglichkeit, Emotionen zu wecken und die Aufmerksamkeit Ihrer Leser:innen zu gewinnen. Schriftarten, Farben und Formen, die an bestimmte Jahrzehnte erinnern, vermitteln nicht nur einen Hauch von Retro-Charme, sondern können auch eine Verbindung zu ganz persönlichen Erinnerungen herstellen. Besonders um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen, die eine Affinität zu einer bestimmten Ära hat, kann das sehr effektiv sein.

Dieser Neujahrs-Newsletter bringt mit seinen knalligen Farben im Headerbild einen Hauch Achtziger-Jahre-Flair mit sich, ohne dabei aufgesetzt oder überladen zu wirken. (erstellt mit rapidmail)

Beispielsweise könnten Schriftarten im Stil der 70er Jahre oder Farbpaletten, die an die 80er erinnern, verwendet werden, um einen Newsletter visuell ansprechend und einprägsam zu gestalten. Solche nostalgischen Elemente verleihen dem Inhalt eine einzigartige Note und wecken das Interesse Ihrer Kund:innen, da sie sich optisch von anderen Mails abheben. Es ist jedoch wichtig, die nostalgischen Designs geschmackvoll einzusetzen, um professionell und kompetent zu wirken. Mit Sicherheit bleiben Sie Ihren Leser:innen so im Gedächtnis und stärken die Verbindung zu ihnen.

💡 rapidtipp

Behalten Sie beim Designen Ihres Newsletter-Layouts immer Ihre Zielgruppe und das Ziel des Mailings im Hinterkopf, um eine einheitliche Kundenkommunikation sicherzustellen. Je nach Branche und Unternehmen können auch schlichtere Newsletter-Designs ohne viele grafische Elemente angebracht sein. Wenn Sie im Newsletter-Text z. B. aufgrund eines ernsten Themas einen sachlichen Ton anschlagen, sollte auch Ihr Newsletter eher sachlich und neutral gestaltet sein. Gerade im Marketing-Bereich und bei kreativen Themen darf Ihr Newsletter dagegen ruhig bunter sein – hier können Sie Ihrer gestalterischen Kreativität freien Lauf lassen!


3. Trend: Wert auf Nachhaltigkeit legen

Ihre Unternehmensfarben sind Grün- oder Brauntöne? Jackpot! Ein Newsletter-Design, das grüne und braune Farbtöne nutzt, kann effektiv auf Nachhaltigkeit aufmerksam machen. Noch authentischer ist es, wenn diese gleichzeitig den Unternehmensfarben entsprechen. Die Farbe Grün symbolisiert dabei die Natur und die Umwelt, Brauntöne erinnern an Erde und Nachhaltigkeit. Die Einbindung dieser Farben in Ihr Newsletter-Design schafft also eine visuelle Verbindung zum Umweltbewusstsein. Holen Sie sich für Ihren Newsletter auch Design-Inspiration aus der Natur und nutzen Sie Motive wie Bäume, Sonne und Tiere. 🌳🌞🐛

💡 rapidtipp: Betreiben Sie kein Greenwashing

Achtung: Damit Ihr „nachhaltiges Design” wirklich authentisch ist, sollte sich Ihr Unternehmen aktiv für den Umweltschutz engagieren – oder der Umwelt zumindest nicht schaden. Greenwashing bezeichnet nämlich den Versuch von Unternehmen, sich fälschlicherweise als umweltfreundlich darzustellen, ohne tatsächlich ökologische Maßnahmen zu ergreifen. Daher sollte das Design Ihres Newsletters von konkreten Informationen über nachhaltige Aktivitäten begleitet werden, damit Sie und Ihre Botschaft glaubwürdig bleiben.

Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, sich im großen Stil für Nachhaltigkeit einzusetzen, reichen auch kleine Dinge aus, die Sie mit Ihren Kund:innen teilen und über die Sie informieren können. Wie wäre es zum Beispiel mit einem kleinen Wettbewerb unter Ihren Kolleg:innen: Wer schafft es, innerhalb eines Monats am häufigsten das Auto stehen zu lassen und stattdessen mit dem Rad oder der Bahn zur Arbeit zu kommen? Mit einem Mix aus „grünen” Designs, Inhalten und Challenges können Sie viel Positives bewirken! 💚

Dieser Newsletter schafft es, allein durch seine Farben ein Gefühl für Nachhaltigkeit und Natürlichkeit zu vermitteln, ohne dabei aufgesetzt zu wirken. (erstellt mit rapidmail)

4. Trend: Mit dem Dark Mode aus der Masse herausstechen

Ein dunkles Newsletter-Design, auch als Dark Mode bekannt, bietet nicht nur eine ansprechende visuelle Abwechslung, sondern bringt Ihnen auch einige praktische Vorteile. Durch dunkle Hintergründe und hellere Texte sorgt der Dark Mode dafür, dass die Augen weniger belastet werden, was besonders heutzutage für jeden und jede Computer- und Smartphone-Nutzer:in eine willkommene Abwechslung bedeutet. Dies führt außerdem zu einer verbesserten Lesbarkeit und einer angenehmen Leseerfahrung für Ihre Abonnent:innen.

Darüber hinaus heben Sie sich durch die Verwendung des Dark Mode von der Masse ab und bleiben besser im Gedächtnis Ihrer Leser:innen. In einer Flut von E-Mails sticht ein Newsletter mit einem dunklen Design aufgrund seiner Einzigartigkeit eindeutig hervor. Durch die auffällige Präsentation erregen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger:innen und  erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Botschaft nachhaltig im Gedächtnis bleibt.

Das Design dunkel zu halten war bei diesem Newsletter eine tolle Entscheidung: Auf diese Weise kommen die knallige Überschrift und die Angebote perfekt zur Geltung. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

💡 rapidtipp: Die Struktur Ihres Newsletters

Abgesehen von Ihrem Mailing am „Das-Chaos-nimmt-kein-Ende-Tag” sollte die Struktur Ihres Newsletters immer übersichtlich sein und ungefähr dem gewohnten Aufbau eines Newsletters mit allen relevanten Elementen folgen.


5. Trend: Auffallende Webfonts für eine persönliche Note verwenden

Webfonts sind digitale Schriftarten, die in der Regel auch ohne Installation auf Geräten Ihrer Empfänger:innen angezeigt werden. Eingesetzt für wichtige Textelemente, wie z. B. die Newsletter-Headline, verleihen auffallende Webfonts Ihrem Newsletter eine individuelle, persönliche Note. Gleichzeitig können Sie die Schriftarten aus den Richtlinien Ihres Unternehmensdesigns verwenden: So spiegeln Sie den Unternehmenscharakter wider und steigern den Wiedererkennungswert Ihres Newsletters.

Newsletterbeispiel Muttertag erstellt mit rapidmail
Dieser Newsletter macht es vor und sticht durch ungewöhnliche Webfonts heraus. Der Name des Laden und wichtige Zwischenüberschriften sind mithilfe besonderer Schriftarten und Farben hervorgehoben und lenken somit die Aufmerksamkeit der Leser:innen auf sich. (erstellt mit rapidmail)

💡 rapidtipp

Egal ob kreativ, elegant oder seriös: Im rapidmail Mailing-Editor warten 40 tolle Webfonts auf Sie, durch die Ihre E-Mails das gewisse Etwas erhalten und noch umwerfender und effektiver werden.


6. Trend: Modische Trendfarben wie „Peach Fuzz” oder „Rooibos Tea” einsetzen

Wenn Sie Lust haben, Ihr Newsletter-Layout ein wenig aufzufrischen, können Sie einen Blick auf die aktuellen Trendfarben für das Jahr 2024 werfen. Während das Pantone Farbinstitut die Farbe „Peach Fuzz” – einen zarten Pfirsichton – zur Trendfarbe 2024 gekürt hat, sagt der Modefarben-Trendbericht des für die Frühjahr/Sommer-Saison 2024 folgende Trendfarben in der New Yorker Modewelt vorher. Welche gefällt Ihnen am besten?

Das sind die neuen Farbtrends für das Frühjahr und den Sommer 2024 – auch Ihrem Newsletter können diese Trendfarben einen frischen Anstrich verleihen! (Foto: Pantone Color Institute)

7. Trend: Wellenlinien und geschwungene Formen nutzen

Ein weiterer Design-Trend für Newsletter sind Wellenlinien und geschwungene Formen bzw. Rahmen. Wir sind nach wie vor ganz begeistert von diesem Newsletter-Trend, da er die E-Mail „smoother”, einladender und weniger kantig wirken lässt. Probieren Sie es aus und verleihen Sie Ihrem Newsletter durch abstrakte und organische Formen den letzten Schliff.

Der Newsletter der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH ist ein gelungenes Beispiel für den Einsatz von Wellenlinien für rundes Newsletter-Design. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

💡 rapidtipp

Setzen Sie die Abonnentenbrille auf und melden Sie sich auch selbst zu verschiedensten Newslettern an, z. B. von Onlineshops, bei denen Sie einkaufen oder von Blogs, die Sie gerne lesen. Auf diese Weise schlüpfen Sie in die Rolle der Newsletter-Empfänger:innen und merken schnell, welche Designs Sie mehr ansprechen und welche weniger.


8. Trend: Mit vermischten Dimensionen beeindrucken

Auch in der Designwelt heißt es oft: Gegensätze ziehen sich an. So auch bei diesem Trend, den wir besonders innovativ finden. Werden beispielsweise Fotografien und Illustrationen gemischt, entsteht dadurch nicht nur ein enormer Kontrast, sondern auch eine Verschmelzung von Fantasie und Realität, welche neue Blickwinkel ermöglicht. Der Kreativität sind bei der Erstellung solcher Grafiken keine Grenzen gesetzt.

Dieser Newsletter von Sausalitos macht es vor und glänzt durch die kreative Kombination aus gemalten Illustrationen und Fotos. So wird das Mailing zu etwas ganz Besonderem und bleibt den Leser:innen noch lange im Gedächtnis. (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

Oder Sie tauchen mit Ihren Illustrationen direkt in die Fotografie ein, indem Sie z. B. einem Ihrer Kollegen einen Papierflieger in die Hand setzen, so wie wir es hier mit unserem Zustellbarkeits-Experten Matthias gemacht haben. So sieht Ihr Newsletter im Handumdrehen noch professioneller – und kreativer – aus.

Übrigens: Für mehr Inspiration können Sie sich auch gerne mal durch unsere Blogbeiträge klicken, in unseren Headergrafiken nutzen wir diesen Trend sehr gerne 💘.

💡 rapidtipp: Achten Sie auf responsive Darstellung

Die meisten Abonnent:innen nutzen heute ihr Smartphone, um ihre E-Mails und Newsletter zu lesen. Da der Bildschirm eines Smartphones viel kleiner ist als der eines PC-Bildschirms, muss beim Newsletterversand auf eine sogenannte „responsive Darstellung” geachtet werden. Das heißt, es sollte sichergestellt werden, dass die E-Mail auch auf Smartphone-Screens korrekt dargestellt wird.

Leider wird dies von vielen Newsletter-Versender:innen völlig außer Acht gelassen. Das führt dazu, dass das E-Mail Design am Smartphone oft nicht wie gewünscht angezeigt wird. Werfen Sie deshalb unbedingt einen Blick auf unsere Tipps für eine korrekte Darstellung Ihres Newsletter-Designs auf mobilen Geräten!
Der rapidmail Newsletter-Editor sorgt ganz automatisch für eine responsive Newsletter-Darstellung in den geläufigen E-Mail-Programmen. Egal ob Sie für Ihr E-Mail-Design eine unserer 250 Vorlagen nutzen oder sich im Editor ein eigenes Layout gestalten – Ihre E-Mails sind alle „mobile friendly” und sehen am Smartphone genau so schön aus wie am Tablet oder Laptop.


9. Trend: Mit überlagernden Schriften für Eyecatcher sorgen

Dass die Betreffzeile für einen positiven ersten Eindruck wichtig ist, ist klar. Ein weiteres relevantes Textelement ist die Überschrift im Header Ihres Newsletters. Allerdings reicht es nicht aus, wenn die Überschrift einfach nur groß und fett am Kopf Ihrer E-Mail prangt. Eine kreative Newsletter-Überschrift hebt sich idealerweise designtechnisch vom übrigen Mailing ab und fällt durch ihre Andersartigkeit ins Auge. Der diesjährige Trend für Überschriften mag verrückt klingen, ebenso besonders ist er aber. Kombinieren Sie verschiedene Schriftarten und Schriftschnitte miteinander und kreieren Sie ein harmonisches Layering aus Schrift- und Bildelementen.

Gelungener Newsletter-Header mit einer Überschrift, die in das Bild hineinragt. Wir entdecken hier außerdem noch einen zweiten Trend: Gemischte Dimensionen – Das illustrierte Herzchen passt perfekt in das ästhetische Foto des monari Newsletters (Ausschnitt aus dem Newsletter, erstellt mit rapidmail)

💡 rapidtipp: Beachten Sie die Anzeigeoptionen der verschiedenen E-Mail-Programme

Auch wenn Sie bei der Gestaltung des Newsletters alle Tipps beachten, ist es leider möglich, dass einige E-Mail-Clients Ihrer Leserinnen und Leser Ihnen einen Strich durch die Rechnung machen. Je nach E-Mail-Programm kann es z. B. sein, dass Hintergrundgrafiken oder GIFs nicht angezeigt werden oder dass Bilder erst per Klick von den Empfänger:innen nachgeladen werden müssen.

Um Darstellungsprobleme in Ihren Newslettern so gut wie möglich zu vermeiden, raten wir Ihnen…

  • … zu einer maximalen Newsletter-Breite von 500-600 Pixel: Da sich die Web-Oberflächen der E-Mail-Anbieter unterscheiden, sollte Ihr Newsletter nicht breiter als 600 Pixel sein. So stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails bei allen Abonnent:innen in voller Breite angezeigt werden. Mit rapidmail sind alle Ihre Newsletter daher automatisch auf 580 Pixel Breite eingestellt – so kann nichts schief gehen!
  • … einen gut sichtbaren Link zur Webversion Ihres Newsletters in den Header des Mailings zu integrieren. Falls Ihre Abonnent:innen Darstellungsprobleme haben, können sie auf den Webansichts-Link klicken, um den Newsletter im Browser zu lesen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass das angezeigte Newsletter Design vom beabsichtigten Layout abweicht.
  • … alle eingebauten Bilder und Grafiken mit einem Alternativ-Text (Bildbeschreibung) zu versehen. Wenn die Newsletter-Bilder im E-Mail-Programm Ihrer Abonnent:innen nicht angezeigt werden, können sie immerhin anhand des Alt-Textes sehen, was auf dem Bild abgebildet sein soll. Außerdem wird der Alt-Text auch von Screenreadern vorgelesen, wodurch sich sehbehinderte Empfänger:innen die Inhalte Ihres Newsletters besser vorstellen können.
  • … vor dem Versand einen Darstellungstest durchzuführen und Testmails an verschiedene E-Mail-Provider zu versenden. Am besten verschicken Sie die Testmail an Ihre Kolleg:innen, denn vier (oder mehr) Augen sehen bekanntlich mehr als zwei!

10. Trend: Mit Cinemagraphs begeistern

Ein Newsletter-Design-Trend, der definitiv für den nötigen Überraschungseffekt beim Öffnen der E-Mail sorgt, sind sogenannte Cinemagraphs, häufig auch als Cinemagramme bezeichnet. Cinemagraphs können z. B. als animiertes GIF in den Newsletter eingefügt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen GIFs werden Cinemagramme, die an einer Stelle eine kleine, sich wiederholende Bewegung enthalten, von Betrachter:innen vielmehr als Standbild und nicht als Video wahrgenommen. Animationen für Produktdarstellungen werden 2024 in E-Mails genutzt, um Produkte in Aktion zu zeigen und gleichzeitig ein umwerfendes Spektakel zu bieten. Ihre Newsletter-Abonnent:innen werden den Eindruck haben, Sie haben das Standbild eines Videos in den Newsletter eingefügt, bei dem eine einzige Bewegung wie durch Geisterhand weiterläuft… Oder wie würden Sie das folgende Headerbild im Newsletter beschreiben?

Newsletter-Beispiel eines Blumenshops für eine animierte Grafik, die Ihren Abonnent:innen direkt ins Auge springt. (erstellt mit rapidmail)

Allgemein können Sie aber auch mit eindrucksvollen Bildern begeistern. Werden Sie kreativ und nutzen Sie atemberaubende Fotos bzw. moderne Grafiken als Headerbild um zu beeindrucken. Wichtig ist hier, dass das auf dem Headerbild abgebildete Motiv zum Newsletter-Thema passt und Ihre Leser:innen allein durch den Blick auf das Bild wissen, was sie im Newsletter erwartet. Ob sich Fotos oder selbst gezeichnete Grafiken besser eignen, hängt von Ihrem Corporate Design ab: Passen Sie das Headerbild immer an den Design-Stil Ihrer Website bzw. Ihres Onlineshops an.

💡 rapidtipp

Wussten Sie schon, dass Ihnen in der rapidmail Bilddatenbank über 1,5 Millionen lizenzfreie Bilder zur Verfügung stehen, mit denen Sie Ihr Newsletter Design aufhübschen können? Zusätzlich können Sie Ihre Bilder im rapidmail Bildeditor ganz einfach bearbeiten. So können Sie kinderleicht und ohne zusätzliche Bearbeitungstools Bilder direkt im Mailing zuschneiden, drehen, spiegeln und in mehreren Spalten auf dieselbe Größe bringen. Außerdem können Sie coole Filter verwenden und vordesignte Texte auf den Bildern platzieren. Visuell ansprechende Newsletter zu designen ist also gar nicht kompliziert!

Auch in den Newsletter eingebaute Videos (als Fakeplayer-Grafik oder animiertes GIF) sind eine tolle Möglichkeit, die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger:innen zu gewinnen. Kein Wunder, dass Ihre Leser:innen beim Anblick eines Play-Buttons in Versuchung geraten und auf den Knopf klicken wollen. Da die direkte Einbindung von Videos in den Newsletter eher schwierig ist, können Sie Ihre Leser:innen ganz einfach über ein Fake-Player-Bild auf Ihre Website holen. Auch animierte GIFs sorgen für den nötigen Wow-Effekt.


11. Trend: Mit animierten Call-to-Action Buttons auffallen

Sie merken sicher, wie begeistert wir von den Newsletter-Design-Trends für das Jahr 2024 sind. Ebenso interessiert waren wir, als wir zum ersten Mal animierte Call-to-Action Buttons in Newslettern gesehen haben. Dazu gehören zum Beispiel Buttons, auf denen sich der Text – also der „Call to Action” – ändert oder solche, hinter denen plötzlich ein kleines Tier hervorschaut. Der Vorteil: Beim Öffnen des Newsletters fällt der Blick direkt auf den animierten Call-to-Action-Button. Damit steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Leser:innen die gewünschte Handlung ausführen: auf den Link klicken, um z. B. direkt auf der Website oder im Onlineshop zu landen.

Leider haben wir schlechte Neuigkeiten: Unser Webdesigner Michael hat uns auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ein animierter Button würde bedeuten, dass er als GIF-Datei in den Newsletter eingefügt werden muss. Wenn die Empfänger:innen allerdings die Bilder im Newsletter nicht nachladen lassen oder es dabei zu Ladeproblemen kommt, würde der Button überhaupt nicht angezeigt werden, was fatale Folgen für die Klickrate Ihres Newsletters hätte. Aber wir sagen mal so: Man muss ja nicht JEDEN Trend mitmachen, oder? 😉

💡 rapidtipp für Ihre Call-to-Action Buttons

Ein durchdachtes Newsletter-Design mit einem clever platzierten, auffallenden Call-to-Action Button hilft Ihren Abonnent:innen zu verstehen, an welchen Stellen der Newsletter klickbar ist. Im E-Mail-Marketing spricht man hier von conversion-zentriertem Newsletter-Design (auch „Conversion Centered Newsletter-Design”). Das heißt, bereits beim Gestalten Ihrer Mailings sollten Sie immer im Hinterkopf behalten, was Sie mit dem Newsletter erreichen wollen und wie sich dieses Ziel am besten erreichen lässt.

Damit möglichst viele Abonnent:innen auf Ihren CTA-Button klicken, sollten Sie folgende Tipps beachten:

  • Call-to-Action „above the fold”: Der CTA sollte sich im oberen Bereich des Newsletters befinden, damit die Leser:innen nicht erst lange scrollen müssen, um auf den Button zu stoßen.
  • Wenn möglich nur ein Haupt-CTA: Mit zu vielen Calls-to-Action verwirren Sie die Abonnent:innen, da diese oft nicht mehr verstehen, welcher Button sie zu welchen Inhalten leitet. Weitere CTA sind möglich, jedoch sollten sie sich optisch vom wichtigsten Call-to-Action unterscheiden.
  • Farbgestaltung des CTA: Setzen Sie am besten starke Farbkontraste ein, damit der klickbare Button gut sichtbar ist und sich von den restlichen Newsletter-Inhalten abhebt.
  • Kurze und knackige Beschriftung: Damit Ihre Leser:innen klicken, sollte der CTA-Text mehr Feuer haben als „Mehr Infos” oder „Hier klicken”.

12. Fazit: Das macht ein gutes Newsletter-Design aus

Zusammenfassend haben wir für Sie noch einmal alle wichtigen Punkte für Sie gesammelt, die Ihr Newsletter-Design in einen echten Augenschmaus verwandeln

✅ Der Newsletter enthält thematisch passende, hochqualitative Bilder, Grafiken oder GIFs. Insbesondere die Headergrafik sollte alle Augen auf sich ziehen, damit das Interesse der Leser:innen an den Newsletter-Inhalten geweckt wird. Achten Sie auf ein stimmiges Bild-Text-Verhältnis: ⅓ Bild und ⅔ Text hat sich hier als Faustregel etabliert.

✅ Der Newsletter hat einen hohen Wiedererkennungswert, da er an das Corporate Design des Unternehmens angepasst ist. 

✅ Durch Hervorhebungen, Textboxen, Buttons und Icons wirkt der Newsletter übersichtlich, harmonisch und klar strukturiert.

👀 Schon gewusst?

Mit rapidmail stehen Ihnen im Newsletter-Editor alle nötigen Layout-Elemente zur Verfügung: Per Drag-and-Drop können Sie sie ganz einfach an die gewünschte Stelle in Ihrem Newsletter ziehen und dort mit eigenen Texten, Bildern und Links versehen. 🖌️

Egal ob auf dem Desktop oder am Smartphone, Ihre Newsletter werden auf jedem Endgerät in einem umwerfenden Design und mit einer übersichtlichen Struktur angezeigt!

Auflockernde Weißräume gönnen den Augen der Leser:innen kurze Erholungspausen und heben das wichtigste Newsletter-Element hervor, den Call-to-Action Button: Der Blick Ihrer Abonnent:innen wird durch die „leeren” Flächen automatisch in Richtung CTA geleitet, was die Wahrscheinlichkeit eines Klicks erhöht.

✅ Der CTA-Button befindet sich außerdem gut sichtbar im oberen Teil des Newsletters und sticht durch seine auffällige Farbe sofort ins Auge.

✅ Das Newsletter-Design ist responsiv und wird auf verschiedenen Bildschirmgrößen korrekt dargestellt

✅ Emojis, trendige Farbkonzepte, verschiedene (überlagernde) Schriftarten, Wellenlinien, verschiedene Dimensionen und weitere Design-Trends können Ihrem Mailing darüber hinaus das gewisse Etwas verleihen.

E-Mail-Design Inspiration
Negativbeispiel-Newsletter-Design

Hier sehen Sie einen Direktvergleich eines gelungenen Newsletter-Designs (links) mit einem unvorteilhaft designten Mailing (rechts): Dem Newsletter auf der rechten Seite fehlen nicht nur eine klare Struktur, ansprechende Bilder und Hervorhebungen, auch der Footer ist unvollständig. Im Gegensatz dazu beeindruckt das Design auf der linken Seite u.a. durch eine moderne, stimmige Farbgestaltung, passende Emojis und ein angenehmes Bild-Text-Verhältnis. Und? Welchen Newsletter würden Sie lieber lesen?


Definitiv auch Ihre Aufmerksamkeit wert