Effektives Newsletter-Design: 6 clevere Tipps

Julia
·
07. Februar 2022
Newsletter Design Tipps

Das Design eines Newsletters muss direkt beim Öffnen der E-Mail überzeugen, damit er überhaupt eine Chance hat, von den Empfänger:innen gelesen zu werden. Denn nur ein ansprechendes, modernes Newsletter-Layout motiviert Abonnent:innen dazu, sich den Inhalt der E-Mail genauer anzuschauen. Folgende Basics für effektives E-Mail-Design helfen Ihnen dabei, Ihre Newsletter so zu gestalten, dass sie die Leser:innen auf den ersten Blick vom Hocker hauen und langfristig an Ihre Marke binden!



1. Attraktives Newsletter-Design mit Wiedererkennungswert – „Above the fold”

Der erste Eindruck zählt – auch im E-Mail-Marketing! Da uns mittlerweile jeden Tag zahlreiche E-Mails erreichen, ist es umso wichtiger, dass Ihr Newsletter auf Anhieb positiv auffällt, überzeugt und Lust auf mehr macht. Dabei ist im ersten Schritt natürlich ein überzeugender Newsletter-Betreff inklusive passendem E-Mail-Preheader von besonderer Bedeutung.

Ist diese Hürde erst einmal geschafft und die Abonnent:innen haben Ihren Newsletter geöffnet, trägt im zweiten Schritt das E-Mail-Design zur Entscheidung bei, ob sie sich noch weiter mit dem Newsletter-Inhalt auseinandersetzen – oder die Mail sofort wieder schließen. Denn neben einem relevanten Thema und einer knackig formulierten Einleitung, die neugierig macht, braucht es ein Newsletter-Design mit Pep, das die Inhalte auf angenehme Weise präsentiert und den Blick der Leser:innen automatisch zu den wichtigsten Stellen in der E-Mail leitet.

Ist Ihr Newsletter beim Öffnen ein wahrer Eyecatcher, der z. B. durch ein ansprechendes Headerbild oder eine interessante Farbgestaltung die Aufmerksamkeit der Abonnent:innen gewinnt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Empfänger:innen lesen, was Sie ihnen mitteilen möchten.

Beispiel modernes Newsletter Design - Onlineshop
Beispiel für umwerfendes Newsletter Design: Die Mischung aus ansprechendem Headerbild, durchdachter Farbgestaltung und modernem Design macht diesen Newsletter des Herzlack Onlineshops zum echten Hingucker (Ausschnitt aus dem Newsletter).

Wichtig ist, dass sich die Design-Elemente, die Ihre Abonnent:innen im Newsletter zum Weiterlesen motivieren sollen, „above the fold” (wörtlich auf Deutsch „über der Falz”) befinden. Im Newsletter-Marketing ist damit der sichtbare Bereich der E-Mail gemeint, den Ihre Leser:innen sofort beim Öffnen sehen, ohne erst scrollen zu müssen. In diesem Bereich sollten alle wichtigen Elemente Ihres Newsletter-Designs untergebracht sein, damit Sie Ihre Abonnent:innen direkt beim Öffnen der E-Mail überzeugen können.

💡 rapidtipp: Gestalten Sie Newsletter mit Webfonts noch schöner

Webfonts sind digitale Schriftarten, die in der Regel auch ohne Installation auf Geräten Ihrer Empfänger:innen angezeigt werden. Eingesetzt für wichtige Textelemente wie z. B. die Newsletter-Headline, verleihen auffallende Webfonts Ihrem Newsletter eine individuelle, persönliche Note. Gleichzeitig können Sie die Schriftarten aus den Richtlinien Ihres Unternehmensdesigns verwenden: So spiegeln Sie den Unternehmenscharakter wider und steigern den Wiedererkennungswert Ihres Newsletters.

Egal ob kreativ, elegant oder seriös: Im rapidmail Mailing-Editor warten 40 neue Webfonts auf Sie, durch die Ihre E-Mails das gewisse Etwas erhalten und noch umwerfender und effektiver werden.

Webfonts Design Inspiration
Beispiel für einen Newsletter mit zwei verschiedenen Webfonts, die das Mailing designtechnisch aufwerten und ihm einen verspielter Charakter verleihen

Folgende Elemente verwandeln Ihren Newsletter in einen echten Blickfang:

  • Atemberaubende Fotos bzw. moderne, selbst gezeichnete Grafiken als Headerbild: Wichtig ist hier, dass das auf dem Headerbild abgebildete Motiv zum Newsletter-Thema passt und Ihre Leser:innen allein durch den Blick auf das Bild wissen, was sie im Newsletter erwartet. Ob sich Fotos oder selbst gezeichnete Grafiken besser eignen, hängt von Ihrem Corporate Design ab: Passen Sie das Headerbild immer an den Design-Stil Ihrer Website bzw. Ihres Onlineshop an.
Newsletter Design Praxisbeispiel 2022 - Foodboom
Dieser Newsletter von FOODBOOM ist ein echter Blickfang: Durch Bilder, die den Abonnent:innen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, und die kontrastreichen, aber stimmigen Akzente zieht das Mailing alle Blicke auf sich. Es motiviert direkt dazu, sich mit den interessanten Inhalten und Rezeptinspirationen auseinanderzusetzen. (Ausschnitt aus dem Newsletter)
  • Informative und gut aufbereitete Infografiken zu Themen, für die Ihre Leser:innen brennen: Ein Ausschnitt aus einer übersichtlichen Infografik oder Statistik weckt das Interesse Ihrer Leser:innen – schließlich geht es hier um konkrete Zahlen und Fakten! Indem Sie nur einen kleinen Grafik-Ausschnitt im Newsletter zeigen, sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Abonnent:innen den restlichen Teil auf Ihrer Website anschauen möchten – und im Newsletter auf den Call-to-Action Button oder Textlinks klicken.

💡 rapidtipp

Wussten Sie schon, dass Ihnen in der rapidmail Bilddatenbank über 1,5 Millionen lizenzfreie Bilder zur Verfügung stehen, mit denen Sie Ihr Newsletter Design aufhübschen können? Zusätzlich können Sie Ihre Bilder – egal ob Sie eigene Fotos oder Grafiken eingefügt oder in der Bilddatenbank tolle Eyecatcher entdeckt haben – im rapidmail Bildeditor ganz einfach bearbeiten. So können Sie kinderleicht ganz ohne zusätzliche Bearbeitungstools Bilder direkt im Mailing zuschneiden, drehen, spiegeln und in mehreren Spalten auf dieselbe Größe bringen. Außerdem können Sie coole Filter verwenden und vordesignte Texte auf den Bildern platzieren. Visuell ansprechende Newsletter zu gestalten ist also gar nicht kompliziert!

  • In den Newsletter eingebaute Videos (als Fakeplayer-Grafik oder animiertes GIF): Videos sagen mehr als tausend Worte! Kein Wunder, dass Ihre Leser:innen beim Anblick eines Play-Buttons in Versuchung geraten und auf den Knopf klicken wollen. Da die direkte Einbindung von Videos in den Newsletter problematisch ist, können Sie Ihre Leser:innen ganz einfach über ein Fake-Player-Bild auf Ihre Website holen. Auch animierte GIFs sorgen für den nötigen Wow-Effekt.
Beispiel für ein Newsletter-Design mit eingebautem GIF als Headerbild – passend zum Corporate Design auf der Website (Ausschnitt aus dem Newsletter)

Gelingt es Ihnen, Ihren Abonnent:innen durch ein attraktives Newsletter-Design Lust darauf zu machen, sich mit den angebotenen Inhalten auseinandersetzen, haben Sie bereits einen Fuß in der Tür! Vielleicht klicken Ihre Leser:innen nicht direkt im ersten Newsletter auf einen Call-to-Action Button, um z. B. das beworbene Produkt zu kaufen oder sich auf Ihrer Website zu registrieren. Trotzdem haben Sie als Newsletter-Versender:in mithilfe des trendigen E-Mail-Layouts schon das Wichtigste gewonnen: die Aufmerksamkeit Ihrer Abonnent:innen.

Den Wiedererkennungswert des Newsletters steigern: So geht’s

Jetzt gilt es nur noch, die Bindung Ihrer Leser:innen in den künftigen Newslettern weiter zu stärken und sie so langfristig vom Newsletter heraus auf Ihre Website oder in Ihren Onlineshop zu holen. Indem Sie für jeden Ihrer Newsletter beim gleichen Design-Stil bleiben und die Struktur des Newsletters in etwa beibehalten, schaffen Sie einen wertvollen Wiedererkennungswert. 

Auch gleichbleibende Farben – passend zu Ihrem Corporate Design – sind bei der Newsletter-Gestaltung wichtig. Öffnen Ihre Empfänger:innen den Newsletter in ihrem E-Mail-Postfach, sehen sie anhand der Farben und des Designs sofort, von wem der Newsletter kommt und wissen, um welche Themenbereiche es gleich gehen wird. Gestalten Sie daher am besten ein individuelles Newsletter-Template im Firmendesign, das Sie für alle Ihre Mailings nutzen.

Mit dem rapidmail 1-Klick-Design wird das Erstellen einer Mailing-Vorlage in Ihrem eigenen Unternehmensdesign zum Kinderspiel! Sie müssen lediglich Ihre Website-URL eingeben und den „Weiter”-Button anklicken – schon zaubert Ihnen das 1-Klick-Design moderne Newsletter-Templates, die sich perfekt in Ihre Unternehmenskommunikation einfügen und den Wiedererkennungswert Ihrer Marke steigern.

Um Ihnen das Erstellen künftiger Mailings zu erleichtern, haben Sie im rapidmail Newsletter-Editor die Möglichkeit, eigene Elemente abzuspeichern und in folgenden Mailings direkt einzufügen.

💡 rapidtipp

Behalten Sie beim Designen Ihres Newsletter-Layouts immer Ihre Zielgruppe und das Ziel des Mailings im Hinterkopf, um eine einheitliche Kundenkommunikation sicherzustellen. Je nach Branche und Unternehmen können auch schlichtere Designs ohne viele grafische Elemente angebracht sein. Wenn Sie im Newsletter-Text z. B. aufgrund eines ernsten Themas einen sachlichen Ton anschlagen, sollte auch Ihr Newsletter eher sachlich und neutral gestaltet sein. Gerade im Marketing-Bereich und bei kreativen Themen darf Ihr Newsletter dagegen ruhig bunter sein – hier können Sie Ihrer gestalterischen Kreativität freien Lauf lassen!


Sobald Sie sich für ein Newsletter Design entschieden haben, können Sie sich für alle weiteren Newsletter daran orientieren und die Inhalte ganz einfach austauschen. Damit ist also der größte Teil der gestalterischen Arbeit geschafft. Aber: Es ist noch nicht an der Zeit, sich entspannt zurückzulehnen. Auch was das Design Ihres Newsletters betrifft, ist es wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben und einschätzen zu können, was Ihre Zielgruppe gerade sehen möchte.

Informieren Sie sich regelmäßig über die neuesten Designtrends und überlegen Sie, wie Sie Ihr Newsletter-Layout dementsprechend auffrischen können. Zum Beispiel können Sie die Farbwahl an aktuelle Trendfarben im Jahr 2022 anpassen. Während das Pantone Farbinstitut die Farbe „Very Peri” – einen Blauton mit rötlich-violetten Nuancen – zur Trendfarbe 2022 gekürt hat, sagt der Modefarben-Trendbericht des Instituts für die Frühjahr/Sommer-Saison 2022 folgende Trendfarben in der Londoner Modewelt vorher:

Farbtrends 2022
Das sind laut Pantone Color Institute die neuen Farbtrends für die Frühjahr/Sommer-Saison 2022 – auch Ihrem Newsletter können diese Trendfarben einen frischen Anstrich verleihen! (Foto: Pantone Color Institute).

Auch aktuelle Usertrends wie die Nutzung des Dark Mode im E-Mail-Programm sollten Sie im Blick haben, wenn es um zeitgemäßes Newsletter Design geht. Schließlich sollen Ihre Marketing-E-Mails nicht nur gut aussehen, sondern für alle Empfänger:innen und in allen Programmen gut lesbar bleiben.

Cinemagraphs

Ein Newsletter Design-Trend, der definitiv für den nötigen Überraschungseffekt beim Öffnen der E-Mail sorgt, sind sogenannte Cinemagraphs, häufig auch als Cinemagramme bezeichnet. Cinemagraphs können z. B. als animiertes GIF in den Newsletter eingefügt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen GIFs werden Cinemagramme, die an einer Stelle eine kleine, sich wiederholende Bewegung enthalten, von Betrachter:innen vielmehr als Standbild und nicht als Video wahrgenommen. Ihre Newsletter-Abonnent:innen werden den Eindruck haben, Sie haben das Standbild eines Videos in den Newsletter eingefügt, bei dem eine einzige Bewegung wie durch Geisterhand weiterläuft… Oder wie würden Sie das folgende Headerbild im Newsletter beschreiben?

Cinemagraphs sorgen für ein außergewöhnliches Newsletter Design mit Wow-Effekt – in diesem Newsletter-Beispiel scheint immer mehr Honig auf das Croissant zu laufen!

Wellenlinien und geschwungene Formen

Ein Newsletter Trend im Jahr 2022, von dem wir selbst ganz begeistert sind, sind Schlangenlinien und runde Formen, die die E-Mail „smoother”, einladender und weniger kantig wirken lassen. Probieren Sie es aus und verleihen Sie Ihrem Newsletter durch abstrakte und organische Formen den letzten Feinschliff.

Newsletter Design Trends 2022 Wellenlinien
Dieses Newsletter-Design liegt voll im Trend: Durch die geschwungenen Formen im Header-Bereich wird ein lockerer und verspielter Eindruck erzeugt. (Ausschnitt aus dem Newsletter)

💡 rapidtipp:

Setzen Sie die Abonnentenbrille auf und melden Sie sich auch selbst zu verschiedensten Newslettern an, z. B. von Onlineshops, bei denen Sie einkaufen oder von Blogs, die Sie gerne lesen. Auf diese Weise schlüpfen Sie in die Rolle der Newsletter-Empfänger:innen und merken schnell, welche Designs Sie mehr ansprechen und welche weniger.


3. Strukturierter Newsletter-Aufbau

Abgesehen von Ihrem Mailing am „Das-Chaos-nimmt-kein-Ende-Tag” sollte die Struktur Ihres Newsletters immer übersichtlich sein und ungefähr dem gewohnten Aufbau eines Newsletters mit allen relevanten Elementen folgen.

Der Newsletter-Header

Im Header-Bereich der E-Mail sollte Ihr eingebundenes Firmenlogo sicherstellen, dass Ihre Leser:innen sofort erkennen können, von wem der Newsletter kommt. Schließlich ist die Kopfzeile das erste, was Ihre Empfänger:innen beim Öffnen Ihres Mailings sehen – da sollte der Bereich nicht nur ein echter Eyecatcher sein, der zum Weiterlesen motiviert, sondern auch einen vertrauenswürdigen Eindruck hinterlassen.

Durch die im Header integrierten Informationen erinnern sich Ihre Abonnent:innen an vorherige Newsletter und wissen, dass die Inhalte von einem seriösen Absender stammen. Verlinken Sie Ihr Logo am besten mit Ihrer Website oder Ihrem Onlineshop, damit sich die Leser:innen ggf. durch einen Klick auf das Logo in Erinnerung rufen können, um welches Unternehmen oder welche Produkte es sich genau handelt. Unterhalb des Firmenlogos sollten das Headerbild und eine passende Überschrift verraten, was die Leser:innen im Newsletter erwartet. 

Unser Pro-Tipp: Geben Sie Ihrem Newsletter einen Namen und verleihen Sie ihm so ein unverwechselbares Aushängeschild.

Der Hauptteil des Newsletters

Im Hauptteil eines Newsletters befindet sich der Newsletter-Text. Dieser hat zur Aufgabe, das Interesse der Leser:innen für das jeweilige Thema zu wecken und die beabsichtigte Botschaft zu vermitteln. Dazu sollten Sie einige simple Tipps im Hinterkopf behalten:

  • Starten Sie mit der Anrede und begrüßen Sie Ihre Leser:innen freundlich. Wir empfehlen hier die personalisierte Anrede, die nicht nur sehr aufmerksam und vertraut wirkt, sondern auch Ihre Kundenbindung stärkt.
  • Vermeiden Sie lange Textblöcke und Unendlich-Sätze ohne Punkt und Komma. Gliedern Sie Ihren Text stattdessen in mehrere kurze Absätze, deren Abschluss ein einladender Call-to-Action Button bildet. 
  • Dabei sollte der Text maximal so lang sein, dass sich der CTA noch im direkt sichtbaren Bereich der E-Mail („above the fold”) befindet und nicht erst gescrollt werden muss. 
  • Unter dem Haupt-CTA können Sie dann mit weiteren Unterthemen oder weiteren Produkt-Vorschlägen anschließen, wobei Sie mit dem richtigen Text-Bild-Verhältnis Ihre Newsletter-Texte auflockern und ansprechender gestalten können.

💡 rapidtipp

Newsletter-Bausteine für übersichtliches Mail Layout

Nutzen Sie Hervorhebungen und Textboxen (wie hier), Trennzeichen, Buttons, Bilder und Icons, um Ihre Inhalte gekonnt zu strukturieren. Das sorgt für die nötige Abwechslung in den Texten, die häufig eine hohe Informationsdichte enthalten und daher gut durchdacht präsentiert werden sollten.

Beweisen Sie Mut zur Lücke, indem Sie genügend auflockernde Weißräume lassen und den Augen Ihrer Leser:innen so kurze Erholungspausen gönnen. Einige „leere” Flächen heben zudem das wichtigste Newsletter-Element, den Call-to-Action Button, automatisch hervor: Der Blick Ihrer Abonnent:innen wird automatisch in Richtung CTA geleitet, was die Wahrscheinlichkeit eines Klicks erhöht.

Mit rapidmail stehen Ihnen im Newsletter-Editor alle nötigen Layout-Elemente zur Verfügung: Per Drag & Drop können Sie sie ganz einfach an die gewünschte Stelle in Ihrem Newsletter ziehen und dort mit den gewünschten Texten, Bildern und Links versehen. Egal ob auf dem Desktop oder am Smartphone, Ihre Newsletter werden auf jedem Endgerät in einem umwerfenden Design und mit einer übersichtlichen Struktur angezeigt!

Der Newsletter-Footer

Der Footer Ihres Newsletters bietet ausreichend Platz, um Links zu Ihren Social Media Kanälen einzubinden und um rechtlich vorgeschriebene Newsletter-Elemente wie Abmeldelink und Impressum einzubauen. Auch für weitere Angaben zu Ihrem Unternehmen, z. B. Adresse, Öffnungszeiten oder Kontaktdaten, ist in der Newsletter-Signatur in der Fußzeile der E-Mail Platz.

E-Mail-Design Inspiration
Negativbeispiel-Newsletter-Design

Direktvergleich eines gelungenen Newsletter Designs (links) mit einem unvorteilhaften designten Mailing (rechts): Dem Newsletter auf der rechten Seite fehlen nicht nur eine klare Struktur, ansprechende Bilder und Hervorhebungen, auch der Footer ist unvollständig. Im Gegensatz dazu beeindruckt das Design auf der linken Seite u.a. durch eine moderne, stimmige Farbgestaltung, passende Emojis und ein angenehmes Bild-Text-Verhältnis. Und? Welchen Newsletter würden Sie lieber lesen?


4. Responsives Newsletter-Design für mobile E-Mail-Öffnungen

Die meisten Abonnent:innen nutzen heute ihr Smartphone, um ihre E-Mails und Newsletter zu lesen. Da der Bildschirm eines Smartphones viel kleiner ist als der eines PC-Bildschirms, muss beim Newsletterversand auf eine sogenannte „responsive Darstellung” geachtet werden. Das heißt, es sollte sichergestellt werden, dass die E-Mail auch auf Smartphone-Screens korrekt dargestellt wird. 

Leider wird dies von vielen Newsletter-Versender:innen völlig außer Acht gelassen. Das führt dazu, dass das E-Mail Design oft nicht „mobile friendly” ist, also am Smartphone nicht wie gewünscht angezeigt wird. Werfen Sie deshalb unbedingt einen Blick auf unsere Tipps für eine korrekte Darstellung Ihres Newsletter-Designs auf mobilen Geräten!

💡 rapidtipp

Der rapidmail Newsletter-Editor sorgt ganz automatisch für eine responsive Newsletter-Darstellung in den geläufigen E-Mail-Programmen. Egal ob Sie eine unserer 250 Newsletter-Vorlagen nutzen oder sich im Editor ein eigenes Layout gestalten – Ihre E-Mails sind alle „mobile friendly” und sehen am Smartphone genau so schön aus wie am Tablet oder Laptop. In der „responsive Darstellung” auf dem Smartphone werden Inhalte, die auf dem Desktop in Spalten nebeneinander dargestellt werden, untereinander angeordnet. So können Sie vermeiden, dass Ihre Empfänger:innen im Newsletter nach rechts oder links scrollen müssen und sorgen für ein angenehmes Nutzererlebnis.

Für die bestmögliche Lesbarkeit Ihres Newsletters empfehlen wir allerdings, dass Sie nur wenige Spalten verwenden. Mithilfe der rapidmail Vorschau-Funktion können Sie vor dem Versand testen, wie Ihr Newsletter Design für die Smartphone-Bildschirme Ihrer Abonnent:innen angepasst wird. Werfen Sie einen Blick auf die beliebtesten responsiven Newsletter-Templates unserer Kunden – vielleicht ist auch das richtige für Sie dabei!


5. Anzeigeoptionen der verschiedenen E-Mail-Programme beachten

Auch wenn Sie bei der Gestaltung des Newsletters alle Tipps beachten, kann es leider sein, dass einige E-Mail-Clients Ihrer Leserinnen und Leser Ihnen einen Strich durch die Rechnung machen. Je nach E-Mail-Programm kann es z. B. sein, dass Hintergrundgrafiken oder GIFs nicht angezeigt werden oder dass Bilder erst per Klick von den Empfänger:innen nachgeladen werden müssen.

Um Darstellungsprobleme in Ihren Newslettern so gut wie möglich zu vermeiden, raten wir Ihnen…

  • … zu einer maximalen Newsletter-Breite von 500-600 Pixel: Da sich die Web-Oberflächen der E-Mail-Anbieter unterscheiden, sollte Ihr Newsletter nicht breiter als 600 Pixel sein. So stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails bei allen Abonnent:innen in voller Breite angezeigt werden. Bei zu breiten Newslettern kann es sonst sein, dass die Empfänger:innen entweder dauernd nach rechts scrollen müssen, um den vollständigen Text zu lesen, oder dass die Newsletter-Breite automatisch verschmälert wird und Texte ggf. an ungünstigen Stellen auf mehrere Zeilen umgebrochen (und dadurch unendlich lang) werden. Mit rapidmail sind alle Ihre Newsletter daher automatisch auf 580 Pixel Breite eingestellt – so kann nichts schief gehen! Bei Bedarf (und auf eigenes Risiko 😉) kann die Breite natürlich trotzdem beliebig angepasst werden.
  • … einen gut sichtbaren Link zur Webversion Ihres Newsletters in den Header des Mailings zu integrieren. Falls Ihre Abonnent:innen aufgrund des genutzten E-Mail-Providers Darstellungsprobleme haben, können sie auf den Webansichts-Link klicken, um den Newsletter im Browser zu lesen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass das angezeigte Newsletter Design vom beabsichtigten Layout abweicht.
  • … alle eingebauten Bilder und Grafiken mit einem Alternativ-Text (Bildbeschreibung) zu versehen. Wenn die Newsletter-Bilder im E-Mail-Programm Ihrer Abonnent:innen nicht angezeigt werden, können sie immerhin anhand des Alt-Textes sehen, was auf dem Bild abgebildet sein soll. Außerdem wird der Alt-Text auch von Screenreadern vorgelesen, wodurch sich sehbehinderte Empfänger:innen die Inhalte Ihres Newsletters besser vorstellen können.
Alt-Text für Newsletter Abbildungen einfügen
An dieser Stelle im rapidmail Editor kann für jede Abbildung im Newsletter ein Alt-Text eingefügt werden.
  • … vor dem Versand einen Darstellungstest durchzuführen und Testmails an verschiedene E-Mail-Provider zu versenden. Am besten auch an mehrere Kolleg:innen, denn vier (oder noch mehr) Augen sehen bekanntlich mehr als zwei!

6. Auffallender Call-to-Action Button für mehr Newsletter-Klicks

Ein Newsletter soll natürlich nicht nur umwerfend aussehen, sondern die Leser:innen zu einer Aktion motivieren, durch die eine Conversion erzielt wird (z. B. ein Kauf im Onlineshop oder eine Registrierung auf der Website). Im Vergleich zu einem lieblos gestalteten Newsletter steigert ein ansprechendes Newsletter Design die Motivation Ihrer Abonnent:innen, auf den Call-to-Action Button zu klicken, um weitere Informationen zum Angebot oder zum Thema auf der Website einzuholen.

Ein durchdachtes Newsletter-Layout mit einem clever platzierten, auffallenden Call-to-Action Button hilft Ihren Abonnent:innen außerdem dabei zu verstehen, an welchen Stellen der Newsletter klickbar ist. Im E-Mail-Marketing spricht man hier von conversion-zentriertem Newsletter Design (auch „Conversion Centered Newsletter Design”). Das heißt, bereits beim Gestalten Ihrer Mailings sollten Sie immer im Hinterkopf behalten, was Sie mit dem Newsletter erreichen wollen und wie sich dieses Ziel am besten erreichen lässt.

Beispiel Conversion centered Newsletter Design
Gelungenes Beispiel für conversionzentriertes Newsletter Design: Der Reiseveranstalter BackpackerPacks integriert den Newsletter Call-to-Action Button gut sichtbar in das Headerbild – das von keinem Leser übersehen werden kann (Kängurus <3).

Damit möglichst viele Abonnenten auf Ihren CTA klicken, sollten Sie folgende Tipps beachten:

  • Call-to-Action „above the fold”: Der CTA sollte sich im oberen Bereich des Newsletters befinden, damit die Leser nicht erst lange scrollen müssen, um auf den Button zu stoßen.
  • Wenn möglich nur ein Haupt-CTA: Mit zu vielen Calls-to-Action verwirren Sie die Abonnenten, da diese oft nicht mehr verstehen, welcher Call-to-Action sie zu welchen Inhalten leitet. Weitere CTA sind möglich, jedoch sollten sie sich optisch vom wichtigsten Call-to-Action unterscheiden.
  • Farbgestaltung des CTA: Setzen Sie am besten starke Farbkontraste ein, damit der klickbare Button gut sichtbar ist und sich von den restlichen Newsletter-Inhalten abhebt.
  • Kurz und knackige Beschriftung: Damit Ihre Leser klicken, sollte der CTA-Text mehr Feuer haben als „Mehr Infos” oder „Hier klicken”.