Newsletter-Plugins, API & Co.: Was sind Newsletter-Tool Integrationen und welche Vorteile haben sie?

Newsletter-Integrationen

Die meisten E-Mail-Marketing-Tools bieten spezielle Integrationen wie Newsletter-Plugins oder eine API an. Mit diesen lässt sich das Websystem des Versenders, z. B. Ihr Onlineshop, direkt mit dem Newsletter-Tool verknüpfen. Hört sich gut an. Aber was kann man sich konkret unter einer „Integration für ein Newsletter-Tool” vorstellen? Und welche Vorteile hat eine solche Anbindung für Versender? Wir erklären Ihnen ohne kompliziertes Fachlatein, was Newsletter-Plugins und APIs sind und wie Sie diese für Ihren Onlineshop bzw. Ihre Website sinnvoll nutzen können.



1. Was sind Integrationen für Newsletter-Tools?

Technisch ausgedrückt lassen sich mithilfe von Integrationen zwei unabhängige Softwares über eine Schnittstelle miteinander verbinden. In unserem Fall wären das zum einen Ihr Websystem, also z. B. Ihre Website oder Ihr Onlineshop, und zum anderen das rapidmail Newsletter-Tool. Das Ziel der Schnittstelle wäre in dem Fall, den Aufwand für den Websitebetreiber beim Erstellen und Versenden der Newsletter so gering wie möglich zu halten. Aber mal Hand aufs Herz, als IT-Laie kann man sich unter solchen Aussagen nicht wirklich etwas vorstellen. Deshalb schauen wir uns das Ganze lieber anhand von konkreten Beispielen an.

Newsletter-Plugins

Nehmen wir an, wir haben einen kleinen Onlineshop, in dem wir Möbel verkaufen. Dafür nutzen wir das Online-Shopsystem Shopware. Um unseren Kunden trendige Möbelstücke aus den neuen Kollektionen vorzustellen, versenden wir regelmäßig einen Newsletter mithilfe eines professionellen Newsletter-Tools.

Der Newsletter geht an alle unsere Bestandskunden. Das Problem: Unsere Kunden melden sich im Onlineshop an. Für den Newsletterversand brauchen wir ihre E-Mail-Adresse aber im Newsletter-Tool. Es wäre umständlich, wenn wir dafür jeden neuen Kunden einzeln in unsere Empfängerliste im Newsletter-Konto hinzufügen müssten. Zum Glück kann uns ein Newsletter-Plugin für Shopware die mühsame Arbeit abnehmen!

Plugins sind also kleine Software-Helfer, die ein System oder Programm um zusätzliche Funktionen erweitern. In unserem Fall erweitern die Shop-Plugins unseren Onlineshop um die Funktion, dass dieser gespeicherte Kunden- und Produktdaten automatisch an unser Konto des Newsletter-Tools weiterleitet.

Mit dem Shopware-Plugin haben wir also unseren Onlineshop mit unserer Newsletter-Software verknüpft. Jedes Mal, wenn jetzt ein neuer Kunde ein Möbelstück im Shop kauft und dabei dem Erhalt unseres Newsletters zustimmt, oder wenn sich ein Website-Besucher über ein Formular für unseren Newsletter anmeldet, wird die neue E-Mail-Adresse automatisch in unsere Empfängerliste im Newsletter-Tool übertragen.

Unser Newsletter-Verteiler pflegt sich quasi von ganz alleine: Wir müssen nicht mehr ständig prüfen, welche Mailadressen vor dem nächsten Versand noch in die Liste eingetragen werden müssen, sondern können unsere Newsletter ganz entspannt an alle aktuellen Abonnenten und Kunden versenden.

Außerdem können wir über das Onlineshop-Plugin z. B. im Newsletter-Editor von rapidmail die entsprechenden Produkte mit Beschreibung, Foto und Preisangabe mit nur einem Klick direkt in unseren Newsletter einfügen. Dazu brauchen wir nur die Anfangsbuchstaben des Produktnamens oder die Produktnummer in die Produktsuche einzugeben und das passende Produkt aus der Liste auswählen. Echt praktisch!

Haben wir unseren Onlineshop über ein Plugin mit unserem Newsletter-Konto verbunden, können wir beim Erstellen des Newsletters einfach gewünschte Produkte im Drop-down auswählen und in die E-Mail einfügen.

API (application programming interface)

Aber auch Firmen, die ein weniger geläufiges Online-Shopsystem für den Produktverkauf nutzen bzw. die keinen Onlineshop haben, können eine Integration für ihr Newsletter-Tool sinnvoll nutzen.

Die meisten Newsletter-Tools bieten wie rapidmail eine sogenannte API an. Diese kann ein Entwickler Ihres Unternehmens nutzen: Zum Beispiel kann er oder sie die Empfängerlisten oder Newsletter-Statistiken in das firmeninterne System einbinden, das Sie für die Verwaltung Ihrer Projekte nutzen. So brauchen sich die zuständigen Mitarbeiter nicht jedes Mal alle einzeln in Ihr Newsletter-Konto einloggen, um nachzusehen, wie erfolgreich der letzte Newsletter war. Stattdessen können sie die Auswertung der Newsletter einfach im internen System einsehen.

Damit Sie das Prinzip, das hinter dem abstrakten Begriff ‚‚API” (für ‚‚application programming interface”, auf Deutsch wörtlich ‚‚Programmierschnittstelle”) steckt, besser nachvollziehen können, kommt hier erst einmal ein simples Beispiel aus dem Alltag:

🧐 Wie funktioniert eine API? – einfaches Praxisbeispiel aus dem Alltag

Max hat eine Waschmaschine bei sich zuhause herumstehen. Wenn er seine Wäsche waschen will, bringt es nichts, dass er sich vor die Waschmaschine stellt und sagt ‚‚Hier, wasch mal bitte meine Wäsche”. Er muss dafür die verschiedenen Knöpfe an der Waschmaschine betätigen, um ihr zu signalisieren, dass und wie die Maschine die Wäsche waschen soll, z. B. ‚‚Schonwaschgang bei 30°C”. Das heißt, die Knöpfe und Anzeigen auf der Waschmaschine haben hier die Rolle der Schnittstelle (API) zwischen den beiden Systemen Max und Waschmaschine. Sie ermöglichen den Austausch von Informationen in beide Richtungen. Denn ohne die Knöpfe wüsste Max auch nicht, was die Maschine mit der Wäsche macht und ob er sie überhaupt in die Maschine geben kann. Schließlich könnte die Maschine generell so gebaut sein, dass sie alles auf 150°C wäscht. Mithilfe der Knopfbeschriftungen signalisiert die Waschmaschine aber, welche Optionen möglich sind. Das heißt, die Anzeigeknöpfe funktionieren sozusagen als API und ermöglichen einen Daten- und Informationsaustausch zwischen den zwei Systemen Max und Waschmaschine.

Auch rapidmail bietet eine API an, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Sie vermittelt zwischen unserem Newsletter-Tool und z. B. Ihrem Onlineshop oder Ihrem Websystem, das Sie zum Verwalten Ihrer Projekte nutzen:

🧐 Wie funktioniert eine API für Newsletter-Marketing?

rapidmail ist wie die Waschmaschine ein geschlossenes System, das viele Vorgänge und Informationen beinhaltet, wie z. B. Daten und Newsletter aller Kunden oder technische Vorgänge, die den Versand der Mailings ermöglichen. Die meisten Daten und Abläufe sollen natürlich nicht öffentlich einsehbar sein. Über die API stellt rapidmail wie bei den Anzeigeknöpfen der Waschmaschine deshalb System-Endpunkte bereit, an denen genau die Informationen bereitliegen, die von unseren Kunden dort ‚‚abgeholt” werden können und dürfen. Zum Beispiel die Statistiken des letzten Newsletters, der von dem Kunden mit der Kunden-ID 12345 versendet wurde. Das System – in dem Beispiel das Projektmanagement-Tool des Kunden mit der ID 12345 – kann sich dann die Auswertungsdaten des Newsletters an dem API-Endpunkt ‚‚abholen”, indem es die entsprechende Kundennummer über die API mitteilt.

Integrationen für Newsletter wie unsere API haben also die Rolle des virtuellen Daten-Postboten. Sie holen die relevanten Daten (z. B. Klick- und Öffnungsrate der Newsletter) aus dem Newsletter-Tool ab und bringen sie ins firmeninterne Websystem, wo der Kunde direkt darauf zugreifen kann. Das Ganze funktioniert in beide Richtungen, das heißt, der Daten-Postbote kann genauso Daten (z. B. Produktfotos und Preise) aus dem Online-Shop oder firmeninternen Websystem abholen und sie zum Newsletter-Tool bringen, wo der Versender diese in den Newsletter einbinden kann.


2. Welche Arten von Newsletter-Integrationen gibt es für rapidmail?

Mit rapidmail stehen Ihnen als Newsletter-Versender verschiedene Integrations-Typen zur Verfügung, die es ermöglichen, Ihr eigenes Websystem mit unserem Newsletter-Tool zu verbinden.

rapidmail API

Alle unsere Kunden können Ihr System über die rapidmail API  mit unserem Tool verbinden. Wir stellen also einen virtuellen Daten-Postboten zur Verfügung, der nach der Einrichtung durch einen Ihrer Entwickler Daten aus Ihrem rapidmail-Konto und Daten aus Ihrem Web-System hin und her transportiert.

Zum Beispiel können über die API folgende Daten und Infos ausgetauscht werden:

  • die versendeten Newsletter inklusive Details wie die gewählte Empfängerliste oder der Versandzeitpunkt, die Sie sich in Ihrer internen Kundendatenbank anzeigen lassen möchten. 
  • die E-Mail-Adressen aus Ihrer Kundendatenbank, die sich in Ihrer rapidmail Newsletter-Empfängerliste automatisch aktualisieren sollen. 
  • die Auswertung und Statistiken der Mailings, die Sie in Ihrem System einsehen möchten.
  • die Blacklist, die Sie systemübergreifend verwalten wollen.
  • Newsletter, die über Ihr System versendet werden sollen

Um die Verknüpfung Ihres Systems mit unserer API einzurichten, sollten Sie einen internen oder externen Entwickler beauftragen (natürlich nur, wenn Sie selbst kein Coding-Experte sind).

Onlineshop-Plugins für Newsletter: Oxid, Plentymarkets, Prestashop, Shopware, Shopify, Magento und WooCommerce

Neben der API bieten wir für unsere E-Commerce-Kunden, die die Onlineshop-Systeme Shopware, WooCommerce, Magento, Oxid, Plentymarkets, Prestashop oder Shopify nutzen, speziell von rapidmail entwickelte Newsletter-Plugins an. Damit lassen sich u. a. Kundendaten wie E-Mail-Adressen oder Produktdaten wie Fotos, Beschreibungen und Preise von Ihrem Shop automatisch in Ihr rapidmail-Konto übertragen.

Kauft ein neuer Kunde in Ihrem Onlineshop ein, wird seine E-Mail-Adresse zum Beispiel direkt in Ihre Newsletter-Empfängerliste in Ihrem rapidmail-Konto eingetragen. Eine weitere praktische Funktion ist, dass Sie beim Erstellen Ihrer Newsletter mithilfe des Plugins Produkte aus Ihrem Shop in nur einem Klick in Ihren einbinden können.

🧐 Ist der Import meiner Kundendaten aus dem Shop zu rapidmail rechtssicher?

Ja, unser Newsletter-Tool ist zu 100 % DSGVO-konform. Mit jeder verfügbaren rapidmail Integration können Sie auch nur die Kontakte anschreiben, die den rechtlichen Richtlinien entsprechend ihre Einwilligung zum Erhalt Ihres Newsletters gegeben haben. Zum Beispiel, indem sie beim Kauf die Checkbox für Ihren Newsletter aktiviert haben.

Je nach genutzter Integration trifft beim Import Ihrer Kontakte in rapidmail eine der drei folgenden Optionen zu:

  • Nur Kunden, die sich auch ausdrücklich zum Newsletter angemeldet haben, werden importiert.
  • Alle Kunden werden importiert. Davon erhalten alle, die sich explizit zum Newsletter angemeldet haben, beim Import automatisch das Stichwort „NL-Subscriber“ und können so gesondert angeschrieben werden.
  • Alle Kunden werden importiert. Davon werden alle, die dem Newsletter-Empfang zugestimmt haben, einem speziellen Empfänger-Segment hinzugefügt und können so gesondert angeschrieben werden.

Nutzen Sie ein System, das standardmäßig keine Newsletter Opt-in Option hat (z. B. WooCommerce)? Kein Problem, auch hier sorgt unsere Integration dafür, dass Ihren Kunden im System eine Newsletter-Checkbox angezeigt wird (z. B. beim Registrieren oder auf der Bestellbestätigungsseite).

WordPress Newsletter-Plugin

rapidmail WordPress Plugin für Newsletter-Anmeldeformular

Mit dem WordPress Newsletter-Plugin von rapidmail können Sie Ihre WordPress-Website mit unserem Newsletter-Tool verknüpfen.

Mithilfe des Plugins können Sie ganz leicht ein Newsletter-Anmeldeformular an einer beliebigen Stelle auf Ihrer Website einbauen und so noch mehr Abonnenten gewinnen. Dabei können Sie das Anmeldeformular nach Ihren Bedürfnissen gestalten, indem Sie z. B. die Überschrift des Formulars anpassen oder die Abonnentengewinnung über Kommentare zu Ihren Website-Inhalten zulassen.

Wenn sich Ihre Website-Besucher über das Anmeldeformular für Ihren Newsletter anmelden, wird dabei automatisch das Double Opt-In Verfahren angewendet.

Das heißt, die neuen Abonnenten müssen dem Erhalt der Newsletter erst noch einmal ausdrücklich zustimmen, bevor sie in die Empfängerliste aufgenommen werden. Dafür müssen Sie auf den Link in der Bestätigungsmail klicken. Das WordPress-Plugin von rapidmail unterstützt Sie also beim rechtskonformen Versand Ihrer Newsletter!

Hier ein Überblick über die verschiedenen Funktionen des rapidmail WordPress Newsletter Plugins:

  • Double Opt-in Verfahren
  • Frei wählbare Überschrift für das Anmeldeformular
  • Auswahl einer bestehenden Empfängerliste, in der die Newsletter-Abonnenten gespeichert werden sollen
  • Einfaches Einfügen des Anmeldeformulars per Drag and Drop-Funktion
  • Alternatives Einfügen des Anmeldeformulars mit WordPress-Shortcodes
  • Abonnentengewinnung per Kommentar-Funktion
  • DSGVO-konform

Zapier Anbindung

Zapier ist ein hilfreiches Web-Tool, mit dessen Hilfe Sie Ihr Websystem ganz einfach mit unserem Newsletter-Tool verknüpfen können. Sie müssen dazu einen Account bei Zapier anlegen und dort nur die zwei Systeme auswählen, die Sie miteinander verbinden möchten. Danach werden die entsprechenden Aktionen zwischen den beiden Systemen immer automatisiert durchgeführt. 

Die Nutzung der Zapier Newsletter-Anbindung ist für alle unsere Kunden sinnvoll, die möchten, dass sich ihre Empfängerliste in rapidmail automatisch aktualisiert. Entweder, sobald sich ein neuer Website-Besucher für den Newsletter angemeldet hat oder wenn ein neuer Kunde in ihrem Onlineshop einkauft. Vor allem, wenn Sie einen Onlineshop-Service nutzen, für den wir kein spezielles Plugin anbieten, oder wenn Sie keine Personalressourcen für die Verknüpfung der Systeme über die rapidmail API haben, ist das Tool von Zapier eine gute Alternative.

Zapier-Anbindung für rapidmail Newsletter

Für die Nutzung von Zapier benötigen Sie nicht unbedingt IT-Kenntnisse. Das Tool richtet sich vor allem an Website-Betreiber, die auf der Suche nach Unterstützung bei der Verknüpfung von zwei Websystemen sind. Über die Hauptfunktion ‚‚make a zap” können Sie einfach die zwei zu verknüpfenden Systeme auswählen (vgl. Foto) und angeben, welche Funktion die Verknüpfung genau umfassen soll. Sie können das Tool auch in der kostenlosen Basis-Variante testen und schauen, ob es Ihren Bedürfnissen entspricht.

Um die Verwaltung Ihrer Newsletter-Empfänger über Zapier zu automatisieren, können Sie rapidmail wie in unserer Anleitung beschrieben mit Ihrem System verbinden.


3. Was sind die Vorteile von Integrationen wie Newsletter-Plugins oder der API?

Wie Sie gesehen haben, sind Integrationen für Newsletter-Tools vor allem dazu da, um Ihnen den Newsletterversand so einfach wie möglich zu gestalten. Sie müssen nicht ständig zwischen dem eigenen System und dem Newsletter-Tool hin und her wechseln, um die Empfängerlisten zu verwalten oder Produktinfos einzeln im Tool hochzuladen. Alle Datenbankinhalte lassen sich zentral verwalten.

Auch mit einer Integration macht jedes der beiden Systeme weiterhin das, was es am besten kann. Bei einem Onlineshop zum Beispiel werden dort weiterhin Ihre Produkte verkauft. Ihre Newsletter, Transaktionsmails, Geburtstags-E-Mails bzw. Willkommenmailings erstellen Sie immer noch mit dem Newsletter-Tool. 

Was sich ändert, ist das Potenzial Ihrer Newsletter. Dieses steigert sich um einiges! Sie können nicht nur mit wenigen Klicks viele Ihrer Produkte inklusive Bild, Preis und Beschreibung in Ihren Newsletter einbauen. Die Systemanbindung unterstützt Sie auch bei einem sofortigen und umfassenden Kundendialog: Unter anderem werden die Empfängerlisten automatisch aktualisiert und Sie sparen Zeit beim Erstellen Ihrer Newsletter.

Neben der automatischen Aktualisierung Ihrer Kundendaten und und der 1-Klick-Produktübernahme für Ihre Newsletter bieten Ihnen die Newsletter-Plugins von rapidmail viele weitere Vorteile:

  • Über 250 personalisierbare Newsletter-Vorlagen (für E-Commerce, Veranstaltungen, Umfragen, saisonale Anlässe wie Black Friday, Weihnachten u. v. m.)
  • Einfaches Versenden von Follow-Up Mailings z. B. an Kunden, die den Newsletter noch nicht geöffnet haben
  • Automatische Analyse der Mailing-Qualität vor dem Versand – für eine optimale Newsletter-Zustellbarkeit
  • Ausführliche Mailing-Statistiken (Öffnungen, Klicks, Klickmap, Empfängeraktivität, Endgeräte, Empfängerherkunft, Abmeldungen u. v. m.)
  • Empfänger vor dem Versand segmentieren, z. B. nach Wohnort, Geschlecht oder Empfängeraktivität
  • Empfängern Stichworte (Tags) zuweisen und in Käufer- oder Interessengruppen einteilen
  • Mit modernen Newsletter-Anmeldeformularen viele neue Empfänger gewinnen und sie zu Kunden machen
  • Einfach Marketing Automations erstellen: Willkommens-Mailings, Geburtstagsgrüße, einmaliges Event-Mailing (z. B. nach einer Bestellung)
  • Mit Transaktionsmails alle Interessenten in Kunden verwandeln: zuverlässige Zustellung aller wichtigen Shop-E-Mails (z. B. Anmeldebestätigungen, Bestellbestätigungen, Passwort-vergessen-Mails u. v. m.)

Vor allem mit der rapidmail API gibt es vielfältige Möglichkeiten, wie Sie beide Systeme auf smarte Weise miteinander verknüpfen können. Da die Umsetzung hier aber von vielen unternehmensinternen Faktoren wie z. B. dem angebotenen Produkt, den Unternehmenszielen, und dem verfügbaren Personal abhängen, lässt sich nicht pauschal sagen, für welche Funktionen Sie die API am besten nutzen können.

🧐 Wenn mein Onlineshop eine eigene Mailing-Funktion umfasst, lohnt sich die Anbindung an ein Newsletter-Tool wie rapidmail für mich trotzdem?

Tatsächlich haben einige Systeme eigene Mailing-Features, mit denen auch Newsletter versendet werden können. Der Haken daran ist: Die Hauptfunktion Ihres Onlineshop ist es natürlich, Ihre Produkte zu verkaufen. Die E-Mail-Funktionen der Shops werden daher oft mit wenig Liebe entwickelt und instand gehalten. Spezielle Newsletter-Tools wie rapidmail konzentrieren sich dagegen auf Ihren Newsletterversand und bieten regelmäßig neue Funktionen und viel nützliches Hilfsmaterial an. Mit rapidmail stehen Ihnen neben unserer Wissensdatenbank mit einfach verständlichen Schritt-für-Schritt Newsletter-Guides auch über 250 kostenlose Newsletter-Vorlagen und über 880.000 Bilder zur Verfügung. Diese können Sie nutzen, um die Inhalte Ihrer E-Mails aufzupeppen. Gleichzeitig kümmert sich unser rapidmail Zustell-Experte Matthias darum, dass Ihre Newsletter sicher in der Mailbox Ihrer Empfänger landen – statt im Spam-Ordner. Auch das ist bei der Mailing-Funktion der Shopsysteme oft nicht der Fall.


4. Wie verbinde ich mein Websystem über eine Newsletter-Integration mit meinem rapidmail Konto?

Mit rapidmail können Sie Ihren Shop ganz einfach und ohne technische Vorkenntnisse mit einem Plugin an unser Newsletter-System anbinden. Je nachdem welchen Webservice oder welches Onlineshop-System Sie nutzen, brauchen Sie die dazugehörige Integration (Onlineshop-Plugin, WordPress Plugin oder Zapier Anbindung). In unserer Hilfe-Datenbank erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Einstellungen Sie in Ihrem Web-System und in Ihrem rapidmail-Konto treffen müssen, um die jeweilige Integration einzurichten.

rapidmail stellt Ihnen folgende Onlineshop-Plugins für Ihre Newsletter zur Verfügung:

Onlineshop-mit-Newsletter-Tool-verbinden
Mit den Onlineshop-Plugins von rapidmail können Sie Ihren Shop auch ohne IT-Kenntnisse ganz einfach mit unserem Newsletter-Tool verbinden. Unser Pinguin begleitet Sie Schritt für Schritt beim Verknüpfen beider Systeme und dem Import Ihrer Kundendaten in rapidmail.

Um die Verknüpfung über die rapidmail API herzustellen, kann Ihr Entwickler einen API-Zugang in Ihrem rapidmail-Konto anlegen. Alle Infos zur Einrichtung der Integration finden Sie in unserem Entwicklerbereich zur rapidmail API inklusive Erklärung der Grundlagen und genauer Dokumentation.


Will Ihr Daten-Postbote nicht so, wie Sie das gerne hätten, obwohl Sie allen Erklärungen gefolgt sind? Unser Support-Team hilft Ihnen gerne beim Einrichten Ihrer Integration weiter! Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular, telefonisch oder per Ticket in Ihrem Kundenkonto.


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